Verbraucherinnen und Verbraucher im Fokus: Kundenzentrierte Produktentwicklung am Beispiel smarter Reinigungs- und Hygienelösungen für den privaten Haushalt
Workshopleiter/-in und Organisation
Prof. Dr. Benjamin Eilts und Prof. Dr. Astrid Klingshirn / Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Zielgruppe
Unternehmer:innen / Geschäftsführer:innen | Mitarbeitende | Studierenden / Auszubildende| Start-ups
Kurzbeschreibung
„Der Kunde ist König“ – Customer Centricity (Kundenzentrierung) ist ein Ansatz der Produktentwicklung, der den Verbraucher statt die Produkte als Ausgangspunkt von Neuentwicklungen sieht – Produktgestaltung, Marketing und Vertrieb setzen allesamt bei den Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten an. Das zahlt sich aus, schließlich geht es den Kunden in der Regel nicht primär um ein konkretes Produkt, sondern um maßgeschneiderte Lösungen für ihre Probleme. Die konkrete Umsetzung einer solch umfangreichen Kundenorientierung ist allerdings leichter gesagt als getan. Eine kundenorientierte Produktentwicklung bezieht den Verbraucher auf allen Ebenen ein – bei der Produktentwicklung selbst und in der Nutzungsphase.
Wir zeigen Ihnen an Beispielen aus der Themenwelt Haushalt, Reinigung und Hygiene- wie man Kundenbedürfnisse und das Kundenerlebnis mittels Mobile Ethnography ermitteln und evaluieren kann und dabei entscheidende Faktoren für Innovationen und Produktoptimierungen gewinnen kann.
Nutzen
- Identifikation von typischen Nutzungsszenarien
- Aufdecken von „Hidden Needs“
- Abgleich: Intended use vs. real use
Vorausgesetzter Wissensstand
Neuling
Max. Teilnehmeranzahl
15
Zeit | Ort
FR, 03.12.2021, 13.00-16.00 Uhr, @Innovationscampus Sigmaringen
muss leider entfallen, die Angemeldeten werden informiert
Links
https://www.hs-albsig.de/personendetailseite/astrid-christina-klingshirn
https://www.hs-albsig.de/personendetailseite/benjamin-eilts
(Bildquelle: Pixabay)