Entwicklung von Smart Service-Geschäftsmodellen

Ein interaktives Lernspiel

Workshopleiter/-in und Organisation

Dr.-Ing. Mike Freitag und Sibylle Hermann / Fraunhofer IAO

Zielgruppe

Mitarbeiter | Studenten/ Azubis | Start-Ups

Kurzbeschreibung

Smart Services sind Dienstleistungen, die auf der Auswertung und Verknüpfung von Daten basieren, welche in Echtzeit oder regelmäßigen Intervallen erfasst werden. Solche Daten können als Nebenprodukte von digitalisierten Prozessen anfallen, öffentlich verfügbar sein, mithilfe von Sensoren erfasst oder auch eingekauft werden.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen in Smart Services eine Chance, sich neu am Markt zu positionieren. Häufig fehlt es jedoch an methodischem Know-how, oder an Ideen, wie im eigenen Anwendungsfeld mithilfe von Daten Mehrwert geschaffen werden kann.

Die Teilnehmer des Workshops lernen im Rahmen eines Lernspiels die Grundzüge der Entwicklung von Smart Service-Geschäftsmodellen kennen. Sie erwerben methodisches Know-how, um Ansatzpunkte für Smart Services zu erkennen, Geschäftsideen zu entwickeln und Smart Service-Geschäftsmodelle auszuarbeiten. Das Wissen aus dem Workshop und die erarbeiten Ideen macht sie zu Botschaftern für das Thema Smart Services.

Nutzen

  • Identifikation von Ansatzpunkten für Smart Services in unterschiedlichen Anwendungsbereichen
  • Methodisches Wissen für eine systematische Entwicklung von Smart Service-Geschäftsmodellen
  • Anregungen und Blaupausen, die für die eigene Geschäftsmodellentwicklung genutzt werden können

Vorausgesetzter Wissensstand / richtet sich schwerpunktmäßig an

Anfänger

Max. Teilnehmeranzahl

8-16

Zeit | Ort

DO, 18.07.2019, 10.00-17.00 Uhr @Digitales ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben in Leutkirch

Link

https://www.smartservices-fuer-macher.de

Online-Anmeldung

Hier geht es zur kostenfreien Buchung -> Veranstaltungscode [W05]…

 

(Bildquelle: © josto – stock.adobe.com)