Am dritten Tag vom Popup Labor in Allgäu-Oberschwaben war ein besonderes Highlight geboten. Nach intensiven Workshops am Vor- sowie Nachmittag konnten die Teilnehmenden im Rahmen der Virtual-Reality Night am Abend in unterschiedlichste virtuelle Welten eintauchen.
Workshop-Programm – Überblick
Auch an diesem Tag war das Angebot an Workshops breit gefächert. Während Herr Schnabel vom Fraunhofer IAO einen Kurs zu Agilem Führen gab, informierten und interagierten Herr Haubrich vom Handelsverband BW, dem Digitallotsen Handel für Baden-Württemberg, und Herr Kahl vom Digitalen Zukunftszentrum mit den Workshop-Teilnehmenden über die Möglichkeiten der Harmonisierung von Stationärem Handel und Online Handel. Am Nachmittag lernten die KMU-Anwesenden, die aus den unterschiedlichsten Branchen kamen, in Frau Csaders Workshop die Chancen von Social Media für den Vertrieb kennen. Die beiden letzten Innovationswerkstätten im Programm waren komplett überbucht, im erstgenannten kein Platz mehr frei.
Virtual-Reality Night und Popup Party
Um 18.00 Uhr begann die erste Sonderveranstaltung des vierten Popup Labors rund um das Thema Virtual Reality. Nach einem spannenden Impulsvortrag der Experten des Digitalen ZukunftsZentrums über die Anwendung von Augmented Reality („Überblendete Wirklichkeit“) und Virtual Reality („Als-ob-Realität“) konnten die Mitmacher*innen selbst aktiv werden.
Am eigenen Leib erfuhren die Mitmacher, dass man VR in verschiedensten Bereichen nutzen kann. Paradebeispiel hierfür ist ein vom Digitalen ZukunftsZentrum virtualisiertes Messe- und Lern-Exponat einer großen Industriemaschine von Liebherr. Hier kann und muss man als Aufgabe das Wartungsteil der sog. Schleifschnecke im virtuellen Raum austauschen.
Dies in Rekordzeit zu schaffen, war die erste Hürde des VR-Triathlons an der Station „Industrie 4.0“. An der nächsten Station „Spiel und Spaß“ konnte man seine schnelle Reaktionszeit sowie Rhythmusgefühl unter Beweis stellen und um seine Ergebnisse letztendlich in der Wertung zu platzieren, musste man eine virtuelle Mutprobe, im „Fahrstuhl des Grauens“, absolvieren.
In entspannter Atmosphäre traten die Mitmacher gegeneinander an und entdeckten so in spielerischer Form spannenden Facetten der Digitalisierung. Bemerkenswert war nicht zuletzt die soziale Komponente, virtuelle Realität mit und ohne Brille zusammen mit anderen Menschen zu erfahren.
Gemeinsam bewegten sich die Mitmachenden in Richtung einer neuen Ära, in der das eine oder andere bestimmt bald im Lebens- und Unternehmensalltag ankommen wird. Sehen Sie selbst!
(Bildquelle: Popup Labor BW)