Der Treffpunkttag findet am Mittwoch, 28. Februar statt.
Wer macht mit?
Am Treffpunkttag steht der Austausch zwischen Menschen und KMU im Vordergrund. Durch kurze Vorträge werden Ihnen spannende Projekte und Konzepte näher gebracht. Anschließend gibt es eine Ausstellung mit ausgewählten Projekten, Start-ups und Digitalen Diensten. Dabei haben Sie die Chance sich zu vernetzen und Verbindungen zu innovativen Partnern aufzubauen.
Oliver Brückner – Blokdots
Was sind Blokdots? Eine modulare Plattform für schnelle Design-Prototypen, die mit Sensoren, Aktoren, verschiedenen Ausgaben (Sound, Licht, haptisches Feedback) arbeiten. Eine Kombination aus vereinfachter Programmierumgebung und vorgefertigten, offenen Komponenten, die mittels 3,5mm Klinkenbuchse verschaltet werden können. Blokdots erlaubt die Herstellung interaktiver Prototypen zu Test- und Demonstrationszwecken für Designer, Entwickler und Ingenieure, ohne Elektronik- oder Programmierkenntnisse vorauszusetzen. Das Projekt soll umgesetzt werden und befindet sich gerade am Anfang der FInanzierungphase.
Link: www.blokdots.de
Hubert Gentner / IHK Ulm – Top-Wissenschaft
Top-Wissenschaft ist ein Online-Angebot speziell für KMU, die auf der Suche nach einem Kooperationspartner auf der wissenschaftlichen Seite sind.
Top-Wissenschaft ist eine Plattform worin wissenschaftliche Institute und Forschungsbereiche von Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus ganz Baden-Württemberg mit einem Profil ihrer Arbeit abgebildet sind.
Link: www.top-wissenschaft.de
Markus Hegele / copa webservices – Digital arbeiten in der Cloud
Die Teilnehmer erfahren live anhand von praktischen Anwendungsbeispielen mit Microsoft Office 365 und Google G Suite, wie digitales Arbeiten in der Cloud funktioniert.
Das ist ein kompakter, praxisorientierter Einstieg in das Thema Cloud-Computing, in dem man Vorteile des digitalen Arbeitens erkennen und praktische Anwendungsbeispiele erleben kann.
Link: www.copa-webservice.de
Andreas Jansche / Hochschule Aalen – Machine Learning
Andreas Jansche vom Institut für Materialforschung der Hochschule Aalen zeigt am Beispiel von Li-Ionen-Batterien spannende Einblicke in die Welt des Machine Learning.
Link: www.hs-aalen.de
Benjamin Wingert / Fraunhofer IAO – Desktop 4.0
Mit innovativen, digitalen Arbeitsplätzen wird gezeigt, wie sich die Potentiale der Digitalisierung optimal nutzen und gleichzeitig deren neue Herausforderungen bewältigen lassen. Sie erhalten Einblick in zukünftige Arbeitsplatzsysteme und gewinnen Erkenntnis über die Potentiale am digitalen Arbeitsplatz.
Link: www.iao.fraunhofer.de
Ablauf am Treffpunkttag
10.00 Uhr – Erste Runde:
Mit einem Blitzlichtvortrag à zehn Minuten stellen die Referenten ihre Exponate vor. Anschließend folgt die Ausstellung, bei der man die Möglichkeit hat, sich genauer mit den Projekten zu befassen und sich im Gespräch zu informieren. Außerdem bietet sich hier eine einzigartige Möglichkeit zur Vernetzung. Danach folgt eine Mittagspause.
15.00 Uhr – Zweite Runde:
Die selben Möglichkeiten zum Informieren über die innovativen Projekte und zum Vernetzen untereinander bieten sich hier ebenfalls an.
Anmeldung
Um eine Anmeldung wird gebeten, aber auch falls Sie sich kurzfristig entscheiden sollten, sind Sie herzlich willkommen.
Hier geht es zur Anmeldung für den Treffpunkttag…
(Bildquelle: © Spectral-Design – Fotolia.com)